Ich habe in letzter Zeit viel über die richtige Pflege von Lithium-Ionen-Akkus recherchiert, da ich möchte, dass die Batterie meines Smartphones und Laptops so lange wie möglich hält. Dabei bin ich auf ein paar interessante Punkte gestoßen, die vielleicht auch anderen helfen können:
- Volles Entladen vermeiden: Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht, komplett leer zu werden. Stattdessen sollte man sie idealerweise bei circa 20–30 % nachladen.
- Volles Aufladen auf 100 % ist okay, aber dauerhaftes Überladen oder ständiges Laden bis knapp vor 100 % kann die Lebensdauer etwas verkürzen.
- Teilweises Laden ist besser als ständiges Vollladen und Entladen. Also lieber öfter mal zwischen 30 % und 80 % laden.
- Übermäßige Hitze und Kälte reduzieren die Akku-Kapazität. Am besten Geräte nicht in extremer Hitze liegen lassen.
- Wenn das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird, sollte der Akku etwa halbvoll gelagert werden.
Hat jemand von euch noch weitere Tipps oder Erfahrungen, wie man Lithium-Ionen-Akkus am besten pflegt? Würde mich freuen!