Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel über die Sicherheit von Smart-Home-Geräten nachgedacht, da immer mehr meiner Geräte im Haus vernetzt sind. Viele Nutzer unterschätzen leider, wie angreifbar diese Systeme sein können, wenn sie nicht richtig abgesichert sind. Hier ein paar Tipps, die ich selbst umgesetzt habe und die ich sehr hilfreich finde:
- Nutzt ein separates WLAN für eure Smart-Home-Geräte. So sind sie vom Hauptnetzwerk getrennt und mögliche Angriffe werden erschwert.
- Wichtig ist, dass ihr regelmäßig Firmware-Updates durchführt, denn Hersteller schließen darüber Sicherheitslücken.
- Verwendet starke, einzigartige Passwörter und wenn möglich Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Deaktiviert unnötige Funktionen wie UPnP, die das Netzwerk zusätzlich angreifbar machen können.
- Überprüft die Berechtigungen der Apps, die eure Geräte steuern, und gebt nur die nötigsten Zugriff.
Wie schützt ihr eure Smart-Home-Umgebung? Habt ihr Erfahrungen mit Angriffen oder Empfehlungen für sichere Geräte? Bin gespannt auf eure Meinungen!