Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein Zuhause in ein Smart Home umzuwandeln, bin mir aber noch unsicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Auf der einen Seite finde ich die Idee super praktisch: Licht, Heizung und sogar die Kaffeemaschine per Smartphone steuern zu können, klingt nach jeder Menge Komfort und Zeitersparnis. Außerdem versprechen viele Systeme Energieeffizienz, was in Zeiten steigender Strompreise ja kein Nachteil ist.
Andererseits habe ich Bedenken, dass die Technik zu kompliziert ist oder irgendwann nicht mehr funktioniert – was ja bei Software-Updates oder Serverausfällen passieren kann. Außerdem gibt es immer wieder Berichte über Sicherheitslücken, die das eigene Zuhause angreifbar machen könnten. Außerdem frage ich mich, ob ich wirklich so viel Geld investieren möchte, nur um ein paar Funktionen zu automatisieren.
Hat jemand hier Erfahrung mit Smart Home? Was sind eure Tipps oder Warnungen? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen!