Hallo zusammen,
ich habe neulich einen Artikel gelesen, der besagt, dass die optimale Schlafdauer bei Erwachsenen zwischen 7 und 9 Stunden liegt. Gleichzeitig höre ich oft, dass manche Menschen mit nur 6 Stunden völlig ausgeruht sind, während andere 10 Stunden Schlaf benötigen, um fit zu sein. Mich würde interessieren, wie ihr das seht und was ihr bisher an Forschungsergebnissen dazu kennt.
Aus meiner Sicht hängt die ideale Schlafzeit wohl stark von individuellen Faktoren ab – Alter, Lebensstil, Stresslevel etc. Ein Grund, warum pauschale Empfehlungen schwierig sind. Es gibt Studien, die zeigen, dass zu wenig Schlaf langfristig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und sogar Depressionen erhöht. Andererseits kann zu viel Schlaf auch auf gesundheitliche Probleme hinweisen.
Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Schlaftracking hat oder vielleicht genaue wissenschaftliche Quellen kennt, die die unterschiedlichen Bedürfnisse erklären. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, die Schlafqualität mehr als die reine Dauer zu betrachten?
Freue mich auf eure Meinungen und Tipps!