Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema erneuerbare Energien und wollte mal eure Meinungen zu den aktuellen Trends in 2024 hören. Besonders spannend finde ich die rasante Entwicklung im Bereich der Solarenergie, vor allem die Effizienzsteigerungen bei Photovoltaik-Modulen und die neuen bifazialen Panels, die auch seitlich Sonnenlicht nutzen können. Auch Windenergie wird immer interessanter, vor allem Offshore-Anlagen, die durch größere Turbinen und bessere Technologien immer mehr Strom produzieren können.
Außerdem beobachte ich den zunehmenden Einsatz von Energiespeichern und die Integration von Smart-Grid-Systemen, die eine flexiblere und effizientere Nutzung der erzeugten Energie ermöglichen. Für mich persönlich ist das Thema Wasserstoff als Energiespeicher und grüne Synthesekraftstoff ein spannender Zukunftsmarkt.
Wie sieht’s bei euch aus? Welche Technologien oder Entwicklungen findet ihr am vielversprechendsten? Nutzt jemand von euch schon erneuerbare Energien im Alltag oder im Job? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
Viele Grüße!