Hallo zusammen,
ich sehe in vielen Diskussionen, dass Passwortmanager als die beste Lösung für sichere Passwörter empfohlen werden – und das ist auch grundsätzlich richtig. Trotzdem möchte ich mal eine Perspektive teilen, warum ich persönlich darauf setze, mir meine eigenen Passwörter zu merken.
Erstens: Ein Passwortmanager ist nur so sicher wie das Masterpasswort und die Software selbst. Ein Fehler oder ein Angriff könnte alle Daten auf einmal gefährden. Wenn man dagegen starke, individuelle Passwörter entwickelt, die man sich gut merken kann (zum Beispiel durch Eselsbrücken oder persönliche Geschichten), ist man weniger abhängig von Drittanbietern oder Tools.
Zweitens finde ich, dass man durch das aktive Erinnern ein besseres Sicherheitsbewusstsein entwickelt. Man weiß, welches Passwort zu welchem Dienst gehört, was das Risiko mindert, Passwörter versehentlich doppelt zu verwenden.
Natürlich erfordert diese Methode Disziplin und etwas Übung. Aber für manche ist es eine gute Alternative zum reinen Vertrauen in Technologie.
Wie seht ihr das? Nutzt ihr Passwortmanager oder bevorzugt ihr eigene Strategien?
Beste Grüße!