Hallo zusammen,
ich wollte heute mal das Thema Schlaf und mentale Gesundheit ansprechen, weil ich in letzter Zeit immer öfter lese, wie wichtig ausreichender und guter Schlaf für unser psychisches Wohlbefinden ist. Viele unterschätzen offenbar, wie sehr Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität unsere Stimmung, Konzentrationsfähigkeit und Stressresistenz beeinflussen können.
Ich selbst habe festgestellt, dass ich nach mehreren Nächten mit weniger als sechs Stunden Schlaf viel reizbarer und unkonzentrierter bin. Einige Studien zeigen, dass chronischer Schlafmangel das Risiko für Depressionen und Angststörungen erhöht. Daher versuche ich mittlerweile, auf eine gute Schlafhygiene zu achten, wie feste Schlafzeiten, Bildschirmzeit vor dem Schlafen zu reduzieren und das Schlafzimmer angenehm dunkel und ruhig zu halten.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie sich Schlaf auf eure mentale Gesundheit auswirkt? Und habt ihr Tipps, wie man trotz stressigen Alltag genug Erholung bekommt?
Freue mich auf eure Meinungen!