Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit mit Reizdarmsyndrom zu kämpfen und wollte hier meine Erfahrungen zur Ernährung teilen, die mir wirklich geholfen haben. Zunächst habe ich versucht, typische Trigger-Lebensmittel wie fettreiche Speisen, scharfe Gewürze und koffeinhaltige Getränke zu vermeiden. Besonders wichtig war für mich die Low-FODMAP-Diät, bei der man gewisse fermentierbare Kohlenhydrate reduziert – das hat meine Symptome deutlich verbessert.
Außerdem esse ich jetzt häufiger kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, anstatt große Portionen, was meinem Magen-Darm-Trakt hilft, besser zu arbeiten. Viel Wasser trinken ist ebenfalls ein Muss, um die Verdauung zu unterstützen. Ich habe auch festgestellt, dass Ballaststoffe in Form von Haferflocken oder Leinsamen zwar gut sind, aber je nach Verträglichkeit dosiert werden sollten.
Natürlich reagiert jeder Körper anders, daher lohnt sich die individuelle Ernährung mit eventuell ergänzender Beratung durch eine Ernährungsberatung oder einen Gastroenterologen. Hat jemand noch weitere Tipps oder Erfahrungen, die helfen könnten?
Liebe Grüße!