Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zum Thema „Social Media und psychische Gesundheit bei Jugendlichen“ hören. In den letzten Jahren habe ich immer wieder gelesen, dass die Nutzung von Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf junge Menschen haben kann. Einerseits bieten soziale Medien eine Möglichkeit, sich auszutauschen, kreative Inhalte zu teilen und Freundschaften zu pflegen. Andererseits scheint gerade der ständige Vergleich mit anderen und der Druck, online perfekt zu wirken, viele Jugendliche zu belasten. In verschiedenen Studien wird ein Zusammenhang zwischen intensiver Social-Media-Nutzung und Problemen wie Angstzuständen, Depression oder geringem Selbstwertgefühl diskutiert. Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr oder eure Freunde gemacht habt und wie man einen gesunden Umgang mit Social Media fördern kann, um die psychische Gesundheit zu schützen. Gibt es vielleicht auch gute Beispiele, wie Schulen oder Eltern das Thema angehen? Ich freue mich auf eure Gedanken!