Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland und wollte hier mal eure Meinungen hören. Die Regierung setzt ja verstärkt auf Wind- und Solarenergie, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen über Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung, Netzstabilität und den Ausbau von Speicherkapazitäten.
Meiner Meinung nach sind erneuerbare Energien der Schlüssel zu einer nachhaltigen Energieversorgung, aber es braucht dringend mehr Investitionen in die Infrastruktur. Insbesondere die Verbesserung der Netzanbindung von Windparks an der Küste und der Ausbau von Speichertechnologien wie Batteriespeicher oder Power-to-Gas sind essenziell. Auch die politische Unterstützung sollte langfristig und verlässlich sein, damit Unternehmen und Kommunen planen können.
Wie seht ihr die Chancen und Herausforderungen? Gibt es Technologien oder Ansätze, die ihr besonders vielversprechend findet? Freue mich auf eure Einschätzungen!