Ich habe vor etwa einem Jahr ein BahnCard-Abo abgeschlossen, weil ich beruflich sehr viel mit dem Zug unterwegs bin. Anfangs war ich skeptisch, ob sich die Investition wirklich lohnt, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Besonders praktisch finde ich, dass ich ohne jedes Mal ein neues Ticket kaufen zu müssen, flexibel unterwegs sein kann. Die monatliche Abbuchung ist für mich unkompliziert, und ich spare dadurch bei jedem Ticket deutlich im Vergleich zum Normalpreis.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich als Vielfahrer oft von Sonderaktionen und Rabatten profitieren kann, die nur BahnCard-Inhabern vorbehalten sind. Allerdings sollte man genau hinschauen, welches Abo-Modell am besten zu den eigenen Fahrgewohnheiten passt – ich habe mich für das Flex-Abo entschieden, weil ich nicht jeden Tag unterwegs bin.
Insgesamt kann ich das BahnCard-Abo für alle empfehlen, die regelmäßig mit der Bahn fahren und Wert auf Komfort und Ersparnis legen. Einziger Nachteil ist, dass man an die Laufzeit gebunden ist, aber das lässt sich durch die verlängerte Kündigungsfrist etwas ausgleichen.