Hallo zusammen,
ich möchte heute das Thema Rentenversicherung in Bezug auf Berufsunfähigkeit ansprechen. Viele denken bei der Rentenversicherung vor allem an die Altersvorsorge, aber sie spielt auch eine wichtige Rolle, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt zum Beispiel eine Erwerbsminderungsrente, wenn man dauerhaft weniger als drei Stunden täglich arbeiten kann.
Allerdings sind diese Leistungen oft nicht ausreichend, um den Lebensstandard zu halten, insbesondere wenn man eine Familie zu versorgen hat. Deshalb ist es sinnvoll, zusätzlich private Berufsunfähigkeitsversicherungen abzuschließen. Diese bieten meist bessere Leistungen und greifen oft schon, wenn man seinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kann, nicht erst bei einer generellen Erwerbsminderung.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Rentenversicherung im Fall von Berufsunfähigkeit gemacht oder eine private Zusatzversicherung abgeschlossen? Ich freue mich auf eure Meinungen!