Seitdem viele Unternehmen auf Home Office umgestellt haben, wird viel darüber diskutiert, ob das Arbeiten von zu Hause aus wirklich die Work-Life-Balance verbessert. Für mich persönlich ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits spart man sich die lange Pendelzeit, kann Pausen flexibler gestalten und fühlt sich oft produktiver, weil man in der gewohnten Umgebung arbeitet. Andererseits verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit stark. Es passiert leicht, dass man abends noch E-Mails beantwortet oder am Wochenende arbeitet, weil der Laptop eben da ist.
Außerdem fehlt mir der direkte soziale Austausch im Büro. Manchmal ist es motivierender, Kollegen persönlich zu treffen und sich spontan auszutauschen. Ich denke, die ideale Lösung wäre eine Mischung aus Home Office und Präsenzzeit im Unternehmen. So kann man flexibel bleiben, ohne den Kontakt zur Arbeitswelt zu verlieren und die persönlichen Grenzen klarer zu setzen. Wie geht ihr mit den Vor- und Nachteilen des Home Office um?