Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Datenschutzbeauftragte in Unternehmen und wollte einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen bekommen. In Deutschland ist die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten vor allem im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt, ergänzt durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU. Laut DSGVO müssen Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten benennen, wenn sie personenbezogene Daten verarbeiten und bestimmte Schwellenwerte überschreiten, zum Beispiel bei mehr als 20 Mitarbeitern, die regelmäßig mit der Datenverarbeitung betraut sind.
Der Datenschutzbeauftragte ist unabhängig und direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzvorschriften, Schulungen der Mitarbeiter sowie die Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde. Wichtig ist auch, dass der Datenschutzbeauftragte über die nötige Fachkunde und Zuverlässigkeit verfügt.
Hat jemand Erfahrungen, welche Besonderheiten es bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt oder wie die Bestellung praktisch umgesetzt wird? Freue mich auf eure Meinungen!