Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zur Jobakquise über LinkedIn teilen und hoffe, dass sie einigen von euch weiterhelfen. LinkedIn ist wirklich eine großartige Plattform, wenn man aktiv und strategisch vorgeht. Es reicht nicht, nur ein Profil zu haben – man sollte es regelmäßig pflegen, z.B. durch das Teilen interessanter Beiträge oder das Kommentieren bei relevanten Themen.
Außerdem empfehle ich, gezielt nach Unternehmen und HR-Managern in der gewünschten Branche zu suchen und diese direkt anzuschreiben, allerdings mit einer persönlichen, nicht zu werblichen Nachricht. Ein weiterer Tipp: Nutzt die Funktion „Offene Bewerbung“ auf eurem Profil, so wissen Recruiter direkt, dass ihr offen für Jobangebote seid.
Nicht zuletzt lohnt es sich, Gruppen beizutreten, die zu eurem Berufsfeld passen, um dort Kontakte zu knüpfen und von Jobangeboten zu erfahren, die oft gar nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit LinkedIn gemacht? Würde mich auf einen Austausch freuen!