Hallo zusammen,
in den letzten Monaten habe ich praktisch ausschließlich im Homeoffice gearbeitet und festgestellt, dass die Kommunikation im Team deutlich herausfordernder ist als im Büro. Oft entstehen Missverständnisse, und wichtige Informationen gehen verloren. Um dem entgegenzuwirken, habe ich einige Strategien ausprobiert, die ich gerne teilen möchte:
- Regelmäßige Videomeetings: Diese helfen, nonverbale Signale wahrzunehmen und den persönlichen Kontakt zu pflegen.
- Klare Kommunikationsregeln: Zum Beispiel feste Zeiten für Antworten oder bevorzugte Kanäle für bestimmte Anliegen.
- Nutzung von Collaboration-Tools: Tools wie Slack oder Microsoft Teams erleichtern den schnellen Austausch und die Dokumentation von Informationen.
- Feedbackrunden: Am Ende der Woche kurze Sessions, um Probleme oder Verbesserungen direkt anzusprechen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr im Homeoffice gemacht habt und welche Tipps ihr noch weitergeben könnt. Wie stellt ihr sicher, dass euer Team trotz der Distanz gut zusammenarbeitet?
Viele Grüße!