Ich plane demnächst einen barrierefreien Urlaub in Deutschland und wollte meine Erfahrungen und Tipps mit euch teilen. Deutschland hat mittlerweile viele barrierefreie Unterkünfte, vor allem in größeren Städten und beliebten Regionen wie dem Schwarzwald oder an der Nordsee. Viele Hotels bieten spezielle Zimmer mit rollstuhlgerechten Duschen und weitläufigen Zugängen. Zudem sind viele Museen und Sehenswürdigkeiten mit Rampen und Aufzügen ausgestattet, was den Zugang erleichtert. Allerdings gibt es auch noch einige Herausforderungen: Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht immer durchgängig barrierefrei, vor allem in ländlichen Gebieten. Hier lohnt es sich, vorab genau zu recherchieren und eventuell ein barrierefreies Auto zu mieten. Außerdem ist es hilfreich, bei der Buchung direkt nach spezifischen Bedürfnissen zu fragen. Insgesamt finde ich, dass Deutschland auf einem guten Weg ist, barrierefreien Tourismus weiter auszubauen, und es wird zunehmend leichter, entspannte und selbstbestimmte Reisen zu genießen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Tipps könnt ihr noch geben?