Hallo zusammen,
ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis und bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Haut zu verbessern. In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit dem Einfluss der Ernährung auf Neurodermitis beschäftigt. Einige empfehlen eine strikte Eliminationsdiät, andere schwören auf probiotische Lebensmittel oder Omega-3-reiche Kost.
Was bei mir persönlich geholfen hat, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse sowie dem Verzicht auf stark verarbeitete Lebensmittel, Zucker und Milchprodukte. Besonders Hafer und Lachs scheinen meine Haut zu beruhigen. Auch das Trinken von viel Wasser ist bei mir Pflicht.
Natürlich ist jede Neurodermitis anders, und was bei einem hilft, kann beim anderen unwirksam sein. Ich würde daher jedem empfehlen, unter ärztlicher Betreuung verschiedene Lebensmittel auszuprobieren und auf eine entzündungshemmende Kost zu achten.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ernährung und Neurodermitis? Gibt es spezielle Lebensmittel, die bei euch geholfen oder verschlechtert haben?
Viele Grüße
[Dein Name]