Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich den neuen Raspberry Pi 5 zugelegt und wollte meine ersten Eindrücke teilen sowie ein paar Tipps geben, falls ihr auch gerade damit startet. Die Performance ist deutlich besser als beim Pi 4, vor allem der neue 64-Bit Prozessor bringt spürbar mehr Geschwindigkeit bei Anwendungen und Programmierung. Wer also Projekte mit höherem Rechenbedarf plant, wird den Unterschied merken.
Was ich besonders praktisch finde, ist der verbesserte USB-C Anschluss; das Netzteil lässt sich jetzt flexibler und stabiler anschließen. Außerdem hat sich beim Kühlmanagement einiges getan – der Pi 5 wird auch unter Last relativ kühl und benötigt oft keine aktiven Lüfter.
Für den Anfang empfehle ich, das offizielle Raspberry Pi OS zu verwenden, da es gut etabliert ist und viele Tutorials unterstützt. Wer etwas tiefer einsteigen möchte, kann auch gleich mit Docker experimentieren – der Pi 5 eignet sich super für Container-basierte Anwendungen.
Falls ihr Fragen habt oder Tipps braucht, einfach melden, ich helfe gern weiter!
Viele Grüße
[Dein Name]