Hallo zusammen,
ich möchte heute das Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Landwirtschaft weltweit ansprechen. In den letzten Jahren haben wir immer häufiger extreme Wetterlagen erlebt – Dürren, Starkregen oder Hitzewellen – die die Ernteerträge stark beeinflussen. Besonders betroffen sind Länder, die stark von der Landwirtschaft abhängig sind, aber oft weniger Ressourcen zur Anpassung haben. Neben der direkten Auswirkung auf die Pflanzen beeinflusst der Klimawandel auch die Verbreitung von Schädlingen und Krankheiten, was die Situation weiter verschärft. Ein weiteres Problem ist die Veränderung der Wasserverfügbarkeit, die für die Bewässerung unerlässlich ist. Es stellt sich für mich die Frage, wie wir als Gesellschaft und Landwirte besser auf diese Herausforderungen reagieren können. Welche nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken helfen, um die Erträge trotz des Klimawandels zu sichern? Und wie kann die Politik hier unterstützend eingreifen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem komplexen Thema!
Beste Grüße!