Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade viel mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und wie sie unsere Arbeitswelt in den nächsten Jahren verändern könnte. Es ist faszinierend zu sehen, wie KI bereits heute Routineaufgaben übernimmt und dadurch den Menschen mehr Zeit für kreative oder strategische Tätigkeiten lässt. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie sich die Jobprofile dadurch verändern werden und ob wir ausreichend darauf vorbereitet sind.
Einige Branchen, wie die IT oder das Marketing, profitieren bereits stark von KI-gestützten Tools, während andere Bereiche noch am Anfang stehen. Besonders spannend finde ich die Herausforderung, wie Unternehmen und Mitarbeiter gemeinsam die Chancen der KI nutzen können, ohne dass dabei soziale Aspekte wie Arbeitsplätze und Weiterbildungen aus dem Blick geraten.
Wie seht ihr das? Glaubt ihr, KI wird vor allem als Unterstützung dienen oder eher Jobs verdrängen? Und welche Maßnahmen sollten aus eurer Sicht ergriffen werden, um den Wandel sinnvoll zu gestalten?
Freue mich auf eure Meinungen!