Hallo zusammen,
ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken darüber, wie sicher KI-Systeme wirklich sind. Künstliche Intelligenz wird immer mächtiger und in zahlreichen Bereichen eingesetzt, von der Medizin bis zur autonomen Mobilität. Doch wie können wir garantieren, dass diese Systeme nicht manipuliert oder gehackt werden? Es gab ja schon einige Berichte über sogenannte „Adversarial Attacks“, bei denen kleine, kaum sichtbare Veränderungen an Eingabedaten dazu führen, dass eine KI komplett falsche Entscheidungen trifft. Das ist besonders bei sicherheitskritischen Anwendungen wie selbstfahrenden Autos oder medizinischen Diagnosen problematisch.
Meint ihr, es gibt derzeit ausreichend Schutzmechanismen oder sollte hier noch viel mehr geforscht und reguliert werden? Außerdem interessiert mich, wie ihr persönlich mit KI umgeht – habt ihr Bedenken oder vertraut ihr den Systemen? Ich glaube, dass Transparenz und regelmäßige Updates essenziell sind, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und Missbrauch zu verhindern.
Freue mich auf eure Meinungen!