Hallo zusammen,
ich finde, dass die Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit dringend neue Impulse braucht. Viele Programme setzen immer noch auf klassische Weiterbildung oder kurzfristige Beschäftigungsmaßnahmen, die oft wenig nachhaltig sind. Gerade Menschen, die lange ohne Arbeit sind, brauchen mehr als nur Qualifizierung: Sie benötigen individuelle Betreuung, psychologische Unterstützung und auch sozialräumliche Vernetzung.
Ein wichtiger Punkt wäre, die Arbeitgeber stärker einzubeziehen, etwa durch gezielte Anreize für die Einstellung Langzeitarbeitsloser und durch Unterstützung bei der Integration ins Team. Außerdem halte ich es für sinnvoll, digitale Kompetenz besonders zu fördern, da viele Jobs heute entsprechende Fähigkeiten erfordern.
Hat jemand hier Erfahrungen mit innovativen Projekten oder Ideen, wie man diese Herausforderungen besser meistern kann? Mich interessiert vor allem, wie man langfristig die Motivation der Betroffenen erhalten kann und welche Rolle neue Technologien dabei spielen könnten.
Freue mich auf den Austausch!