Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinungen zu einem Thema hören, das mich gerade sehr beschäftigt: Wie wirken sich soziale Medien eigentlich auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen aus? In den letzten Jahren habe ich immer öfter gelesen, dass Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat sowohl positive als auch negative Effekte haben können. Auf der einen Seite bieten sie die Möglichkeit, sich auszutauschen, Freunde zu finden und kreative Ideen zu teilen. Auf der anderen Seite scheinen sie aber auch Stress, Angstzustände und ein verzerrtes Selbstbild zu fördern.
Besonders das ständige Vergleichen mit anderen und das „Likes“-System können zu Unsicherheiten führen. Ich frage mich, wie Jugendliche besser geschützt oder unterstützt werden können, ohne ihnen die Nutzung komplett zu verbieten. Habt ihr Tipps, wie man einen gesunden Umgang mit sozialen Medien fördern kann? Oder kennt ihr Studien und Erfahrungsberichte, die das Thema noch einmal aus einer anderen Perspektive beleuchten? Bin gespannt auf eure Meinungen!