Ich möchte heute ein wichtiges Thema ansprechen, das oft übersehen wird: der barrierefreie Zugang zu öffentlichen Gebäuden. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder älteren Personen ist es eine enorme Herausforderung, wenn Einrichtungen nicht entsprechend ausgestattet sind. Rampen, automatische Türen und Aufzüge sollten nicht die Ausnahme, sondern der Standard sein. Es geht dabei nicht nur um gesetzliche Vorgaben, sondern vor allem um gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung. Jeder sollte die Möglichkeit haben, ohne Hindernisse am öffentlichen Leben teilzunehmen – sei es in Bibliotheken, Rathäusern oder Schulen. Leider sehe ich oft genug, dass hier Nachholbedarf besteht, besonders in älteren Gebäuden. Ich appelliere an Verantwortliche in Politik und Verwaltung, diesem Thema mehr Priorität einzuräumen und Investitionen in barrierefreie Infrastruktur zu erhöhen. Nur so schaffen wir eine inklusive Gesellschaft, in der niemand ausgeschlossen wird. Wie seht ihr das? Gibt es bei euch vor Ort Verbesserungsbedarf?