Ich habe seit einigen Wochen die Apple Watch Series 9 im Einsatz und wollte meine ersten Eindrücke teilen. Optisch hat sich wenig verändert, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Das Always-On Retina Display wirkt noch heller und ist bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich besser ablesbar als bei der Series 8. Die neue S9-Chip sorgt für spürbar flüssigere Bedienung und schnellere App-Starts. Besonders gefällt mir die neue Gestensteuerung, mit der man die Uhr per Fingerbewegungen bedienen kann – funktioniert im Alltag überraschend gut und ist ein echter Fortschritt in Sachen Bedienkomfort. Die Messfunktionen wie Herzfrequenz und Blutsauerstoff bleiben solide und präzise, auch wenn hier keine großen Neuerungen zu verzeichnen sind. Die Akkulaufzeit hat sich kaum verändert, hält bei mir circa anderthalb Tage. Insgesamt überzeugt die Series 9 durch kleine, aber sinnvolle Verbesserungen, die den Alltag erleichtern – wer schon eine Series 8 hat, muss nicht unbedingt upgraden, für alle anderen ist sie eine sehr gute Wahl.