Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrungen mit stillen Meditationsretreats teilen, da ich vor Kurzem an einem zehntägigen Schweige-Retreat teilgenommen habe. Anfangs war ich skeptisch, ob die absolute Stille und das stundenlange Sitzen für mich geeignet sind. Doch die Tage haben mir gezeigt, wie kraftvoll es sein kann, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und vollständig im Moment präsent zu sein.
Die ersten Tage waren herausfordernd – innere Unruhe und Gedankenkarusselle traten besonders stark auf. Mit der Zeit wurde es jedoch ruhiger, und ich spürte eine tiefe Entspannung und Klarheit. Besonders hilfreich fand ich die geführten Meditationen am Morgen und die achtsamen Gehmeditationen zwischendurch.
Falls jemand Interesse hat, so ein Retreat zu machen, kann ich empfehlen: plant genug Zeit zur Eingewöhnung ein, kommt ohne große Erwartungen und seid geduldig mit euch selbst. Es lohnt sich wirklich, diesen Schritt zu wagen!
Hat jemand hier im Forum auch schon Erfahrung mit stillen Retreats gemacht? Ich freue mich auf den Austausch!