Ich habe mir kürzlich die Apple Watch Series 9 zugelegt und wollte meine ersten Eindrücke teilen. Optisch hat sich gegenüber der Series 8 nicht viel verändert, das Design bleibt sehr ähnlich, was natürlich praktisch ist, wenn man schon ein passendes Armband hat. Was wirklich auffällt, ist die neue Prozessorleistung: Die Uhr läuft spürbar flüssiger und Apps öffnen ein kleines bisschen schneller. Auch die Helligkeit des Displays wurde verbessert, was besonders bei Sonnenlicht angenehm ist.
Neu ist außerdem die verbesserte Energiemanagement-Funktion, die eine längere Batterielaufzeit verspricht. In der Praxis konnte ich eine etwas längere Nutzung feststellen, aber der Unterschied ist nicht dramatisch. Gesundheitsfunktionen und Sensoren sind weiterhin top, hier hat sich nicht viel geändert, was aber auch okay ist, da die Series 8 hier schon sehr gut aufgestellt war.
Insgesamt lohnt sich das Upgrade vor allem für diejenigen, die noch eine ältere Watch nutzen oder Wert auf das schnellere System legen. Wer bereits eine Series 8 hat, kann also noch gut eine Generation warten.