Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und habe begonnen, meinen Alltag bewusster zu gestalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können. Zum Beispiel verzichte ich seit einiger Zeit auf Plastikflaschen und nutze stattdessen eine wiederverwendbare Trinkflasche aus Edelstahl. Auch versuche ich, mehr regionale und saisonale Lebensmittel zu kaufen, um Transportwege zu minimieren und die lokale Wirtschaft zu unterstützen.
Darüber hinaus achte ich darauf, weniger Energie zu verbrauchen, indem ich LED-Lampen verwende und elektronische Geräte komplett ausschalte, statt sie im Standby-Modus zu lassen. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, denn nicht alles ist immer bequem oder sofort umsetzbar. Trotzdem glaube ich, dass jeder mit kleinen Schritten einen Beitrag leisten kann – und wenn wir das alle tun, kann sich das enorm summieren.
Mich würde interessieren, welche nachhaltigen Gewohnheiten ihr in euren Alltag integriert habt und welche Tipps ihr empfehlen könnt!
Viele Grüße!