Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen zum Thema SEO mit euch teilen, gerade für alle, die gerade erst mit ihrer Website starten. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass ihr hochwertige, einzigartige Inhalte erstellt, die wirklich einen Mehrwert für eure Leser bieten. Google erkennt mittlerweile sehr gut, ob Inhalte nur „gefüllt“ sind oder wirklich hilfreich.
Außerdem solltet ihr darauf achten, dass eure Seiten technisch einwandfrei sind: Schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und eine klare Seitenstruktur sind bspw. entscheidend. Nutzt relevante Keywords, aber übertreibt es nicht mit der Keyword-Dichte – lieber natürlich schreiben. Ein weiterer Tipp ist der Aufbau von Backlinks, also Verlinkungen von anderen vertrauenswürdigen Seiten. Das stärkt eure Autorität im Web.
Wer Tools wie Google Search Console und Google Analytics verwendet, kann seine SEO-Strategie gezielt verbessern, indem man sieht, welche Seiten gut laufen und wo es noch Baustellen gibt.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen!
Viele Grüße
[Dein Name]