Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen und Tipps zum Energiesparen im Haushalt teilen, weil ich in letzter Zeit wirklich meine Strom- und Heizkosten senken konnte. Ein super einfacher Trick ist es, Geräte komplett auszuschalten und nicht nur auf Standby zu lassen – das spart tatsächlich ordentlich Energie. Auch LED-Lampen sind eine Investition wert, weil sie viel weniger Strom verbrauchen und länger halten als herkömmliche Glühbirnen.
Beim Heizen hilft es, die Räume regelmäßig zu lüften, aber lieber kurz und kräftig statt dauerhaft einen Spalt offen zu lassen. So entweicht keine Wärme, und trotzdem ist die Luft frisch. Außerdem lohnt es sich, die Heizung nicht zu hoch zu drehen – oft reichen schon 20 Grad im Wohnzimmer, und nachts oder in wenig genutzten Räumen 16 bis 18 Grad.
Ich habe auch eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschafft, um mehrere Geräte gleichzeitig vom Strom zu trennen. Seitdem sind die Stromrechnungen deutlich niedriger. Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen? Ich bin gespannt!