Wir haben seit letztem Herbst einen ausgebauten Sprinter und mein Mann hatte die Idee dass wir uns eine kleine mobile Saunakabine bauen. Klingt erstmal verrückt aber es gibt ja mittlerweile Leute die das in Anhängern oder sogar in umgebauten Bauwagen machen. Das Problem ist natürlich die Stromversorgung weil wir auf den meisten Campingplätzen nur eine normale Schuko-Steckdose mit 230V zur Verfügung haben. Drehstrom ist auf vielen Plätzen gar nciht vorhanden oder nur für die großen Wohnmobile mit Spezialanschluss. Ich habe mich jetzt wochenlang durch diverse Shops und Foren gelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert dass es tatsächlich Saunaöfen gibt die mit einer normalen Haushaltssteckdose laufen. Die meisten haben so um die 3,6 Kilowatt was für eine ganz kleine Kabine von vielleicht 2 bis 3 Kubikmetern reichen soll. Klar wird das keine klassische finnische Sauna mit 90 Grad und ordentlich Dampf aber für unterwegs wäre mir schon eine Temperatur um die 70 Grad völlig ausreichend. Was mich noch beschäftigt ist die Anwärmzeit weil ich gelesen habe dass die kleinen 230V Öfen teilweise 45 Minuten bis über eine Stunde brauchen bis die Kabine auf Betriebstemperatur ist. Das finde ich jetzt nicht dramatisch wenn amn das vorher einplant. Viel wichtiger ist mir dass die Saunasteine ordentlich heiß werden damit ein leichter Aufguss möglich ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Ofen im mobilen Einsatz? Mich würde vor allem interessieren ob Harvia oder Sawo da besser aufgestellt sind bei den kleinen Modellen und ob die Steuerung bei den 230V Varianten genauso zuverlässig funktioniert wie bei den großen Drehstromöfen. Isolierung wird bei uns Steinwolle mit Dampfsperre dahinter und die Kabine selbst aus Thermo-Espe weil die kaum harzt und sich auch bei Hitze angenehm anfühlt.