Wir haben dieses Jahr unseren Dauercamping-Platz am Bodensee übernommen und das Vorzelt war noch komplett mit alten Halogenstrahlern bestückt. Insgesamt zwölf Stück davon verteilt auf die Deckenleiste und zwei Leseleuchten an der Seitenwand. Der Vorbesitzer hatte das wohl irgendwann in den Neunzigern so einbauen lassen und seitdem hat sich da nichts getan. Mir ist dann relativ schnell aufgefallen dass der Stromverbrauch ziemlich hoch war... wir reden hier von knapp 600 Watt nur für die Beleuchtung wenn alles an war. Bei den Platzgebühren wo der Strom nach Verbrauch abgerechnet wird ist das auf die Saison gerechnet schon ein ordentlicher Posten. Ich habe mich dann mal mit dem Thema LED-Retrofit beschäftigt und angefangen die GU5.3 Strahler einzeln auszutauschen. Die alten Halogenspiegel hatten 50 Watt pro Stück und ich habe die durch LED-Pendants mit 5 Watt ersetzt also Faktor zehn weniger. Die Farbtemperatur habe ich bei 2700 Kelvin gehalten weil das dem warmweißen Licht der Halogen am nächsten kommt und im Vorzelt abends einfach angenehmer ist als kaltes Neutralweiß. Was amn dabei beachten muss ist der Trafo. Die alten Halogen-Trafos haben eine Mindestlast von meistens 20 oder 35 Watt und wenn die LED zusammen nur noch auf 10 Watt kommen dann fängt das ganze System an zu flackern oder die Lampen gehen gar nciht erst richtig an. Ich musste also den alten Ringkerntrafo gegen einen LED-geeigneten Konverter tauschen der auch mit niedriger Last zurechtkommt. Das war im Grunde der aufwändigste Teil der ganzen Aktion... die LED-Leuchtmittel selbst einzusetzen dauert ja nur Sekunden. Beim Abstrahlwinkel habe ich darauf geachtet dass die neuen Strahler 36 Grad haben weil die alten Halogenspiegel auch eher gerichtet waren und ich keine diffuse Ausleuchtung wollte. Die Lichtausbeute liegt jetzt bei ungefähr 90 Lumen pro Watt was für die Preisklasse völlig in Ordnung ist. Die Leseleuchten an der Seite hatten E14 Fassungen da war der Tausch unkomplizierter weil kein separater Trafo dazwischen hängt. Einfach alte Kerzenbirne raus neue LED-Kerze rein fertig. Insgesamt bin ich jetzt bei unter 60 Watt für die komplette Beleuchtung statt vorher knapp 600. Das merkt man auf der Stromabrechnung am Ende der Saison deutlich. Wer das auch vorhat sollte vor dem Kauf die Sockeltypen und die Trafo-Situation checken... sonst kauft man dreimal.