Hatte eine ähnliche situation, wobei bei mir der auslöser eher war, das ich den solo einfach nicht weiter aufschieben wollte. Zum BZF I vs BZF II... nimm das BZF I, deine fluglehrerin hat recht. Der mehraufwand hält sich in grenzen und du bist damit deutlich flexibler, gerade wenn du mal ins ausland fliegst oder auf einem platz landest wo der controller nur englisch spricht. Zum thema vorbereitung unterwegs kann ich dir sagen, das geht problemlos wenn man das richtige material hat. Ich hab damals meinen kompletten funkschein im urlaub vorbereitet. Morgens am campingplatz die phraseologie durchgegangen, nachmittags strand, abends nochmal ein paar übungsfrequenzen durchgehört. Den theorieteil mit den ganzen sprechgruppen und pflichtmeldungen kann amn sich gut in kleinen einheiten reinziehen. Ich hatte mich damals entschieden das online zu machen und konnte bei online Sprechfunkzeugnis machen alles in meinem tempo durcharbeiten, das war gerade unterwegs mit wechselndem empfang ganz praktisch weil man auch offline weiterlernen konnte. Die prüfung beim bundesnetzagentur-standort war dann eigentlich der leichteste teil... die praktische funkübung ist viel entspannter als man vorher denkt.