Mich beschäftigt das thema seit ein paar wochen und ich wollte mal hören, wie ihr das so handhabt. Wir sind jedes jahr von april bis oktober mit dem wohnmobil unterwegs, meistens drei bis vier wochen am stück, und ich merke einfach, dass ich auf längeren touren irgendwann probleme mit den gelenken bekomme. Nicht schlimm, aber so ein steifes gefühl morgens, gerade wenn man auf der isomatte oder der schmalen matratze im camper geschlafen hat. Eine freundin hat mir dann irgendwann kurkuma empfohlen, weil das wohl entzündungshemmend sein soll und generell gut für die gelenke. Ich hab mir dann im drogeriemarkt so ein produkt geholt, so goldgelbe kapseln, und die eine weile genommen. Gemerkt hab ich ehrlich gesagt wenig, aber ich weiß auch nicht, ob das einfach ein schlechtes produkt war oder ob ich zu wenig genommen habe oder ob das ganze thema sowieso überbewertet wird.
Dann hab ich angefangen, mich ein bisschen einzulesen, und bin darauf gestoßen, dass es wohl riesige unterschiede gibt, wie gut der körper das zeug überhaupt aufnehmen kann. Manche kapseln haben wohl so einen zusatzstoff drin, der die aufnahme verbessert... andere haben das nicht und dann schluckt man die im grunde umsonst. Ich fand das ziemlich unübersichtlich, weil jeder hersteller natürlich behauptet, sein produkt sei das beste.
Was mich jetzt interessiert, ist vor allem, ob jemand von euch kurkuma regelmäßig nimmt und ob ihr eine empfehlung habt, worauf man beim kauf achten sollte. Mir geht es weniger um irgendwelche wunderheilungen, sondern einfach darum, dass die gelenke auf tour etwas geschmeidiger bleiben. Gerade wenn man viel draußen unterwegs ist, wandern geht, das vorzelt aufbaut und wieder abbaut, das zieht schon ganz ordentlich. Ich bin mitte fünfzig und merke das eben zunehmend.
Ach ja, und wichtig wäre mir auch, dass die kapseln sich gut mitnehmen lassen. Manche produkte brauchen ja kühlung oder sind in riesigen gläsern verpackt, das ist im camper einfach unpraktisch. Also falls jemand da erfahrung hat, gerne her damit.