Wie Silksong 2026 zu Team Cherrys Bloodborne wurde
Hollow Knight: Silksong bietet ein eindringliches, von Bloodborne inspiriertes Metroidvania-Erlebnis mit finsterer Eleganz und trauriger Tiefe.
Ich erinnere mich noch genau an den Moment, in dem es klick machte. Nicht während eines hektischen Bosskampfs oder beim Durchqueren eines unmöglichen Plattforming-Parcours, sondern in einem stillen, verfallenden Korridor tief in der Zitadelle. Die Luft war schwer von etwas Älterem als Verfall. Sie summte vor schrecklicher Neugier – derselben Art, die ich zuletzt spürte, als ich durch die verlassenen Bezirke von Yharnam streifte. Da wusste ich es: Hollow Knight: Silksong ist nicht einfach nur eine Fortsetzung. Es ist ein verdrehter, atemberaubender Albtraum in Seide gekleidet. Es ist Team Cherrys Bloodborne.
Jahrelang nannten die Leute Hollow Knight das Dark Souls der Metroidvanias. Dieses Etikett fühlte sich jedes Mal verdient an, wenn ich mein Geo in irgendeiner vergessenen Ecke verlor oder mich mit letzter Kraft durch einen Kampf schleppte. Schon die melancholische Musik konnte einen zerbrechen – die Klage eines sterbenden Königreichs, die durch jede Kammer hallte. Aber Silksong? Es nahm diese traurige DNA und injizierte etwas weit Unheilvolleres. Schneller, schärfer und erschreckend elegant. Genau wie der Wechsel von Lordran nach Yharnam.
Mein Abstieg in diesen Wahnsinn begann in Whiteward. Der Name klang ruhig, fast hoffnungsvoll – doch diese Hoffnung verdarb in dem Moment, als ich eintrat. Das Gebiet war voller zerfallener Krankenhausbetten und verrosteter Werkzeuge, ein Ort, an dem Heilung in etwas Unaussprechliches verdreht worden war. Dann traf ich
sie
. Ein einzelner Käfer, zerbrechlich und unscheinbar, wie jede andere verlorene Seele, der ich zuvor begegnet war. Ich näherte mich langsam, erwartete eine hoffnungslose Nebenquest oder eine kryptische Dialogzeile.
Stattdessen schwebte er auf mich zu. Zuerst lautlos, dann mit einem widerlichen Ruck. Sein Gesicht spaltete sich auf – Dutzende Seidenfäden peitschten hervor wie lebendige Nadeln. Ich wich kaum aus. Mein Herz hämmerte in meiner Brust. Das war nicht einfach ein Feind. Es war das Produkt von Experimenten, ein gescheiterter Versuch, Unsterblichkeit in Fleisch zu weben. Der Käfer war nicht aus Bosheit feindselig. Er war
verändert
, von Seide und Unterwerfung ausgehöhlt. In diesem Moment spielte ich nicht nur ein Spiel. Ich deckte eine Tragödie auf, die in die Wände der Zitadelle eingraviert war.
Je mehr ich erkundete, desto klarer wurde die Parallele. Gerüchte sprachen von zahllosen Käfern, die grausame Eingriffe über sich ergehen lassen mussten, ihre Körper mit Seidengeflechten injiziert, in einem verzweifelten Griff nach ewigem Leben. Das Ergebnis? Geistlose Diener, feindselig, an irgendein höheres Wesen gebunden. Klingt vertraut? Es ist dieselbe schaurige Logik, die die Experimente der Heilenden Kirche in Bloodborne antrieb. Nach Transzendenz streben und dabei nur Monstrositäten hervorbringen. Ich habe Silksongs Gegenstück zu den Großen Wesen noch nicht gefunden, aber die Grundlage ist da, schimmernd wie Spinnfäden im Mondlicht. Es würde mich schockieren, wenn nicht etwas Kosmisches im Herzen dieses Albtraums lauern würde.
Was Silksong jedoch wirklich besonders macht, ist die Art, wie es diesen Horror mit seiner eigenen Identität ausbalanciert. Es kopiert Bloodborne nicht einfach – es formt diese Ideen zu etwas ganz Eigenem um. Hornet bewegt sich mit der Anmut einer Tänzerin, ihre Nadel blitzt in Kämpfen auf, die Aggression auf eine Weise belohnen, wie es der Ritter nie konnte. Die Welt wirkt vertikaler, lebendiger, voller Farbe und Bewegung, und doch schneidet die Dunkelheit tiefer. Es ist stilvoll und grausam, ein Spiel, das Neulinge einlädt und Veteranen mit Schichten melancholischen Erzählens belohnt. Team Cherry nahm das ausgehöhlte Königreich von einst und webte aus Seide und Schreien einen neuen
https://dealnesthq.com