Den Faden einfädeln: Wie ich lernte, mit Silksongs schöner Brutalität zu tanzen
Die Schwierigkeit und das Boss-Design von Hollow Knight: Silksong schaffen eine spannende, anspruchsvolle Herausforderung, die Hornets einzigartige Fähigkeiten widerspiegelt.
Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal, als ich gegen die Tore der Zitadelle prallte. Nicht die buchstäblichen Tore – die sind eine Gnade –, sondern den Moment, in dem meine Finger mitten in der Luft erstarrten und mein Geist ein zersplittertes Mosaik aus Frustration und Ehrfurcht war. Der Boss vor mir, ein hoch aufragendes Wesen mit einer Glocke wie ein Trauergesang, schwang seine Waffe in Bögen, die sich weniger wie Angriffsmuster und mehr wie eine Sprache anfühlten, die ich nie hätte sprechen sollen. Hollow Knight: Silksong war in diesem Augenblick weniger ein Spiel als vielmehr ein verschlossenes Tagebuch, geschrieben in Dornen. Und ich blutete bei jedem Versuch, es zu lesen.
Dieses Gefühl ist nicht einzigartig. Seit Silksong früher in diesem Jahr in einem Schauer aus Seide und Stahl erschienen ist, knistert die Diskussion wie ein Waldbrand. Alle reden über den Schwierigkeitsgrad, darüber, wie das Spiel seine Finger um deinen Hals zu legen und zu flüstern scheint:
Du bist nicht gut genug
. In manchen Ecken des Internets kochten die Beschwerden über, es wurden Nerfs gefordert und das Design als böswillig bezeichnet. Und ich verstehe das. Es gibt Momente, in denen ein Korridor voller Gegner zu einem Spießrutenlauf aus Treibsand wird und ein einziger falsch gesetzter Stich bedeutet, dass man sieht, wie Hornet in einem Hauch von Reue zerfällt. Doch dann, Wochen nach meinem eigenen Strudel der Niederlage, stieß ich auf etwas, das den Schwierigkeitsgrad nicht nur erklärte – sondern ihn als Gespräch neu rahmte. Es war ein Buch, verborgen in einer Glasvitrine bei einer Museumsausstellung über Spielwelten, das Worte der Entwickler selbst enthielt. Es zu lesen fühlte sich an, als hätte ich in einer stockdunklen Höhle eine Karte aus Sternenlicht entdeckt.
In diesem Buch beleuchteten Gespräche der Kuratoren mit Ari Gibson und William Pellen eine Philosophie, die ganz offen gesagt der fehlende Rosetta-Stein für Silksong ist. Gibson erklärte, dass die steilen Schwierigkeitsanstiege kein Fehltritt seien; sie seien die Gravitationskraft von Hornets eigener Stärke. „Hornet ist von Natur aus schneller und geschickter als der Knight“, sagte er. „Anstatt Hornet zu einer schwächeren Figur zu machen … haben wir die Gegner auf ihr Niveau gebracht.“ Dieser Satz hat mein Gehirn neu verdrahtet. Ich hatte gespielt, als wäre ich immer noch der stumme Knight, ein Gefäß geduldiger Ausdauer. Aber Hornet ist eine mit Blitzfäden durchzogene Nadel. Die ganze Welt musste aus härterem Metall geschmiedet werden, nur um ihr einen ehrlichen Kampf zu liefern. Der Schwierigkeitsgrad war keine Mauer; er war ein Spiegelbild. Es war, als würde man erkennen, dass man versucht hat zu walzen, obwohl die Musik eine Bullet-Hell-Oper ist.
Der Knoten löste sich, als ich Moorwing gegenüberstand, einem Boss, der zu meinem persönlichen Moby Dick geworden war. Ich muss es vierzig Mal versucht haben, jeder Tod ein kleines Begräbnis für meine Reflexe. Dann erinnerte ich mich an Gibsons anderen Punkt: „Ihr habt ständig Entscheidungen darüber, wohin ihr geht und was ihr tut.“ Ich hatte mir den Kopf an einer verschlossenen Tür eingerannt und das offene Fenster ignoriert. Ich zog mich zurück, erkundete einen Seitenpfad, den ich abgetan hatte, und fand nicht nur ein Werkzeug, das den Kampf beherrschbarer machte, sondern einen völlig anderen Weg, der es mir erlaubte, an der Herausforderung vorbeizuschlüpfen wie ein Flüstern durch einen Spalt. Das Spiel verlangte nicht, einen einzigen Weg zu meistern; es bot ein Netz aus Seidenstraßen, und ich war zu stur gewesen, ihnen zu folgen.
Dieses Design ist ein Labyrinth, in dem jede Sackgasse in Wahrheit eine Einladung ist. D
https://dealnesthq.com