Ich überlege seit einer Weile, mit der PPL-A Ausbildung anzufangen, und habe mich jetzt auch schon bei zwei Flugschulen in der Region erkundigt. Was mich aber ehrlich gesagt etwas nervt, ist dass man von den Schulen immer nur so halbe Infos bekommt. Die eine meinte, ich soll einfach vorbeikommen und dann sehen wir weiter, die andere hat mir eine Liste geschickt, auf der stand ich bräuchte ein Kneeboard, einen Flugrechner, Headset, Navigationsdreieck und noch irgendwelche ICAO-Karten. Klingt alles schön und gut, aber ob ich das wirklich alles von Tag eins brauche, bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch gelesen, dass manche Schulen das Headset stellen und andere nicht, was die Sache nochmal unübersichtlicher macht. Vom Medical habe ich zumindest schon das Fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 machen lassen, das war kein Problem. Aber bei der restlichen Ausstattung frage ich mich, ob man da nicht am Anfang Geld verbrennt für Sachen, die man erst viel später braucht. Gerade beim Thema Sprechfunkzeugnis BZF war mir auch nicht klar, ob ich das vor der praktischen Ausbildung oder parallel dazu machen sollte. Falls hier jemand gerade in der Ausbildung steckt oder die schon hinter sich hat, würde mich interessieren, was ihr tatsächlich von Anfang an gebraucht habt und was erst später dazukam