Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen und Tipps zur Gartengestaltung 2024 teilen. Dieses Jahr sehe ich einen starken Trend zu nachhaltigen und naturnahen Gärten, die nicht nur schön aussehen, sondern auch Insekten und Vögel anziehen. Besonders beliebt sind Wildblumenwiesen statt monotoner Rasenflächen – das spart Zeit und fördert die Artenvielfalt.
Außerdem finde ich, dass Hochbeete eine tolle Lösung sind, um Gemüse oder Kräuter anzubauen, selbst wenn man wenig Platz hat. Mit guter Erde und einer durchdachten Bepflanzung kann man so auch auf kleinstem Raum sehr viel ernten.
Wer genug Platz hat, sollte auch an einen kleinen Teich oder eine Wasserstelle denken – das sieht nicht nur toll aus, sondern schafft ein kleines Biotop.
Für die Gestaltung empfehle ich, auf natürliche Materialien wie Holz oder Naturstein zu setzen und verschiedene Höhen und Strukturen einzubauen, um den Garten lebendig wirken zu lassen.
Wie sind eure Erfahrungen? Welche Trends gefallen euch aktuell am besten? Freue mich auf eure Tipps!