Hallo zusammen,
ich wollte euch von einer neuen politischen Bewegung berichten, die kürzlich in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative nennt sich „GrünGestalten“ und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Umweltbewusstsein in die Politik zu bringen, besonders auf kommunaler Ebene. Besonders spannend finde ich, dass sie nicht nur auf Klimaschutz pochen, sondern auch soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Wirtschaftsförderung miteinander verbinden wollen.
Die Gründer kommen aus verschiedenen Bereichen – von Umweltaktivisten über Wissenschaftler bis hin zu engagierten Bürgern ohne Parteizugehörigkeit. Sie setzen auf basisdemokratische Entscheidungsprozesse und wollen lokale Projekte mit bundesweiter Vernetzung fördern.
Ich finde das einen tollen Ansatz, gerade weil viele Menschen sich wünschen, dass Umweltschutz nicht nur ein Thema für die großen Parteien bleibt, sondern direkt vor Ort gelebt wird. Kennt jemand von euch „GrünGestalten“ schon? Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass so eine Bewegung langfristig Einfluss gewinnt?
Freue mich auf eure Meinungen!