Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan mit dem Thema grüner Wasserstoff und bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten, die dieser Energieträger bietet. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser gewonnen, wobei der Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind oder Sonne stammt. Dadurch entstehen weder CO2-Emissionen noch andere schädliche Nebenprodukte – ein riesiger Vorteil gegenüber fossilen Brennstoffen und sogar „grauem“ Wasserstoff, der aus Erdgas hergestellt wird und dabei CO2 freisetzt.
Besonders spannend finde ich, dass grüner Wasserstoff nicht nur als sauberer Brennstoff für die Industrie und den Verkehr dienen kann, sondern auch als Speicher für überschüssigen erneuerbaren Strom. Damit kann er helfen, die Energieversorgung trotz Schwankungen in Wind- und Sonnenaufkommen zu stabilisieren.
Allerdings gibt es auch große Herausforderungen: Die Produktion ist derzeit noch teuer und die Infrastruktur für Transport und Speicherung muss noch stark ausgebaut werden. Was denkt ihr, wie realistisch ist es, dass grüner Wasserstoff in den nächsten Jahrzehnten eine zentrale Rolle in der Energiewende spielt?
Freue mich auf eure Meinungen!