Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den Schritt gewagt und bin von Windows auf Linux umgestiegen, genauer gesagt auf Ubuntu. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil viele Programme, die ich täglich nutze, scheinbar nicht ohne Weiteres laufen. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit stellte ich fest, dass es viele gute Alternativen gibt, die meiner Arbeit und Freizeitaktivitäten völlig ausreichen.
Besonders positiv überrascht hat mich die Stabilität und die Geschwindigkeit des Systems. Auch die Möglichkeit, das Betriebssystem komplett an meine Bedürfnisse anzupassen, finde ich super. Die Installation von Software über den Paketmanager ist ziemlich unkompliziert, auch wenn man manchmal nach speziellen Programmen suchen muss.
Natürlich gibt es auch Herausforderungen, etwa bei spezieller Hardware oder bei Spielen, die unter Linux nicht so gut unterstützt werden. Aber mit Tools wie Proton und Wine kann man viele Windows-Anwendungen trotzdem zum Laufen bringen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umstieg? Habt ihr Tipps für Einsteiger?
Freue mich auf eure Meinungen!