Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrungen während meiner Ausbildung mitteilen, da ich selbst schwanger geworden bin und viele Fragen hatte, wie das alles funktionieren soll. Zuerst war ich ziemlich unsicher, ob ich die Ausbildung weitermachen kann und wie der Arbeitgeber darauf reagiert. Glücklicherweise war mein Ausbilder sehr verständnisvoll und wir konnten gemeinsam einen Plan erstellen, der auch meine medizinischen Termine berücksichtigt.
Wichtig ist, dass man frühzeitig mit dem Arbeitgeber spricht und seine Rechte kennt. In der Schwangerschaft gibt es besonderen Schutz, z.B. darf man keine gefährlichen Arbeiten verrichten und man hat Anspruch auf Mutterschutzlohn. Mir hat auch geholfen, mich mit anderen schwangeren Auszubildenden auszutauschen – so bekommt man Tipps und fühlt sich nicht allein.
Falls ihr in einer ähnlichen Situation seid: Bleibt dran, informiert euch gut und lasst euch unterstützen. Es ist zwar nicht immer einfach, aber es geht! Gerne beantworte ich Fragen oder höre von euren Erfahrungen.
Liebe Grüße!