Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine Erfahrungen als Expat in der Schweiz teilen und hoffen, dass sie für andere hilfreich sind. Ich lebe seit zwei Jahren hier und arbeite in Zürich in der IT-Branche. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die hohe Lebensqualität – sauber, sicher und gut organisiert. Die Schweizer legen großen Wert auf Pünktlichkeit und Präzision, was im beruflichen Umfeld spürbar ist. Die Arbeitskultur ist eher formell, aber gleichzeitig sehr respektvoll und kollegial.
Die Lebenshaltungskosten sind allerdings ziemlich hoch, besonders Miete und Essen. Trotzdem finde ich das Gehalt passt gut dazu. Freizeitaktivitäten sind vielfältig – ich genieße besonders die Nähe zu den Alpen für Wandern und Wintersport. Schwierigkeiten hatte ich anfangs mit der Integration, da viele Schweizer eher zurückhaltend sind, aber durch Sprachkurse und Vereine konnte ich gute Kontakte knüpfen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann einen Aufenthalt hier nur empfehlen! Falls jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne.
Viele Grüße
Max