Wir sind seit ein paar Jahren jeden Sommer zwei Wochen mit Zelt unterwegs, meistens so fünf bis sieben Tage am Stück laufen und dann irgendwo zwei Nächte stehen bleiben
Seit letztem Jahr merke ich ab dem dritten Tag mein linkes Knie, und zwar immer beim Bergabgehen mit dem vollen Rucksack, hoch geht es komplett problemlos
Ich bin 41 und mache sonst nichts, was die Knie belasten würde, kein Laufen, kein Tennis, nichts in der Richtung, deswegen hat mich das schon etwas gewundert
Beim Hausarzt war ich im Herbst, der hat draufgeschaut, hat es abgetastet und gesagt, es sei nichts kaputt, das wäre eher Belastung und Alter zusammen, ich solle die Muskeln drumherum stärken
Mache ich jetzt auch, zweimal pro Woche so ein Programm mit Kniebeugen und diesem Gummiband, das hilft glaube ich schon etwas, aber komplett weg ist es nicht
Was mich interessiert, ob hier jemand von innen etwas macht, also ob ihr irgendwas nehmt, das für die Gelenke gedacht ist, oder ob das alles nur teures Zeug ohne Wirkung ist
Wir haben im Juni wieder eine längere Tour geplant, deswegen würde ich das gern vorher angehen und nicht erst wenn es weh tut