Ich arbeite seit über einem Jahr hauptsächlich im Homeoffice und habe gemischte Erfahrungen gemacht. Auf der einen Seite schätze ich die Flexibilität, die mir das Arbeiten von zu Hause bietet. Ich kann mir meine Pausen freier einteilen und vermeide lange Pendelzeiten, was insgesamt viel Stress reduziert und meine Motivation steigert. Andererseits fällt es mir oft schwer, mich zu Hause komplett auf die Arbeit zu konzentrieren. Ablenkungen wie Haushalt, Familie oder soziale Medien sind allgegenwärtig. Außerdem fehlt mir der direkte Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, was manchmal zu Kommunikationsproblemen führt oder Ideenfindungen erschwert.
Insgesamt würde ich sagen, dass Homeoffice die Produktivität steigern kann, wenn man klare Strukturen einhält und einen separaten Arbeitsplatz einrichtet. Für manche Aufgaben und Persönlichkeiten funktioniert es hervorragend, für andere eher weniger. Was sind eure Erfahrungen? Hat sich eure Produktivität im Homeoffice verbessert oder verschlechtert?