Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema Vorstellungsgespräche teilen, speziell zu den Fallstricken, die einem oft nicht bewusst sind. Mir ist aufgefallen, dass viele Bewerber sich nur auf Standardfragen vorbereiten, aber die „versteckten“ Fragen und Situationen leider oft übersehen. Zum Beispiel habe ich bei mehreren Gesprächen erlebt, dass plötzlich plötzlich hypothetische Problemsituationen gestellt wurden, um die Reaktion und das Denkvermögen zu testen – darauf war ich nicht immer top vorbereitet.
Auch die Körpersprache spielt eine riesige Rolle, wird aber häufig unterschätzt. Ein verkrampfter Händedruck oder zu wenig Blickkontakt kann schnell negativ wirken. Außerdem sollte man unbedingt auch eigene Fragen parat haben, um Interesse zu signalisieren und gleichzeitig herauszufinden, ob der Job wirklich passt.
Mein Tipp: Interviews vorher üben, am besten mit Freunden oder Coaches, und sich nicht nur auf Antworten, sondern auch auf die nonverbalen Signale vorbereiten. Das macht einen großen Unterschied!
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es noch mehr „Fallstricke“, die ihr empfehlen würdet?
Liebe Grüße!