Seit über einem Jahr arbeite ich nun hauptsächlich von zu Hause aus, und ich möchte meine Erfahrungen dazu teilen. Anfangs war es eine große Umstellung, da der direkte Austausch mit Kollegen fehlt und die tägliche Routine komplett neu strukturiert werden musste. Ich habe jedoch schnell gelernt, mir feste Arbeitszeiten zu setzen und klare Pausen einzuplanen, was hilft, den Arbeitstag produktiv zu gestalten.
Besonders positiv finde ich die Zeitersparnis durch den Wegfall des Arbeitswegs und die Möglichkeit, in einer ruhigen Umgebung zu arbeiten. Allerdings fehlt mir manchmal der persönliche Kontakt und die spontane Kommunikation, die im Büro leichter fällt. Videokonferenzen ersetzen das zwar teilweise, sind aber kein vollwertiger Ersatz.
Insgesamt sehe ich das Homeoffice als eine flexible Arbeitsform mit vielen Vorteilen, die jedoch auch Disziplin und Selbstorganisation erfordert. Ich hoffe, dass Unternehmen zukünftig hybride Modelle anbieten, um das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Wie sind eure Erfahrungen?