Seit dem Umbau der Leseleuchten über der Sitzgruppe bin ich nur noch genervt. Wir haben vier kleine Spots mit GU4 Sockel drin, alles 12V direkt vom Bordnetz, dazu einen Drehdimmer, der vorher jahrelang problemlos lief. Jetzt sind LED drin und das Ergebnis ist... naja. Ab etwa der Hälfte fangen zwei von den vier an zu zucken, eine geht bei kleiner Stellung komplett aus und kommt erst wieder, wenn ich hochdrehe. Ka ob das an der Mindestlast liegt, ich hab gelesen, dass so ein Dimmer eine gewisse Last braucht, und mit 3W pro Spot kommt man da halt nicht weit... glaub ich zumindest. Btw die Lichtfarbe ist auch so eine Sache, auf der Packung stand warmweiß, in echt sieht es aus wie im Wartezimmer. Wir sitzen abends gern mit einem Buch da, und dieses fahle Geflimmer macht die ganze Ecke ungemütlich. Mein Mann meint, ich soll einfach einen neuen Dimmer kaufen, aber ehrlich, ich hab keine Lust, wegen vier Lampen die halbe Verkeidung wieder aufzuschrauben. Hat das hier schon mal jemand durch? Mich würde interessieren, ob es bei so kleinen 12V Spots überhaupt sinnvoll ist, auf LED zu gehen, oder ob man sich das Ganze sparen kann. Bin mir nicht sicher, ob ich nicht einfach zurückbaue.