Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu den derzeitigen Umweltschutzmaßnahmen in Deutschland hören. Meiner Meinung nach sind zwar viele Initiativen wie der Ausbau erneuerbarer Energien und die Förderung von Elektroautos wichtig, aber ich finde, die Maßnahmen gehen oft nicht tief genug. Gerade im Bereich CO2-Reduktion sehe ich, dass wir zwar Ziele formulieren, aber die Umsetzung eher schleppend ist. Auch die Plastikmüllvermeidung hat meiner Ansicht nach noch Nachholbedarf, hier könnten strengere Gesetze und mehr Aufklärung helfen.
Andererseits muss man anerkennen, dass Deutschland schon einiges in Richtung Nachhaltigkeit getan hat, beispielsweise das EEG-Gesetz, das den Ausbau von Wind- und Solarenergie vorantreibt. Dennoch frage ich mich, ob wir ohne größere gesellschaftliche Veränderungen unsere Ziele wirklich erreichen können. Vielleicht sind auch mehr Anreize für Unternehmen nötig, nachhaltiger zu agieren.
Wie seht ihr das? Gibt es aus eurer Sicht Beispiele, wo Deutschland vorbildlich handelt oder eben nicht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße
Anna